Previous slide
Next slide

Über die Stiftung

Die Industrie- und Handelskammer Bremerhaven hat aus Anlass ihres 125-jährigen Bestehens am 23. Juni 2000 die Stiftung der Bremerhavener Wirtschaft mit 22 Bremerhavener Unternehmen ins Leben gerufen. Mit der Stiftung will die Bremerhavener Wirtschaft ihre Verantwortung und ihr Engagement für den Standort Bremerhaven unterstreichen und verbindet damit die Erwartung einer nachhaltigen Belebung und Stärkung des gesamten wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Lebens zum Wohle der Stadt und seiner Bevölkerung.

Der Stiftungszweck

Die Stiftung hat sich das Ziel gesetzt, Bildung, Erziehung, Kunst, Kultur und Sport in Bremerhaven zu fördern. Durch die Beschaffung von Mitteln werden die Grundlagen für Maßnahmen geschaffen, um langfristig den Standort Bremerhaven zu stärken. Das geschieht, indem die Stiftung den Stiftungszweck entsprechend Projekte sowie besonderes gesellschaftliches Engagement finanziell unterstützt. Als Anerkennung wird der mit bis zu 5.000 Euro dotierte Stiftungspreis verliehen.

Der Stiftungspreis

Der Stiftungspreis wird seit 2001 alle zwei Jahre ausgelobt. Die Auszeichnung erfolgt nach den Vergaberichtlinien an Initiativen oder Personen aus dem kulturellen und gesellschaftlichen Bereich wie bereits:

• 2001 Theater im Fischereihafen (TIF)
  • 2003 Geschwister Scholl Schulzentrum
  • 2005 AWI/Schulamt: Gemeinschaftsprojekt Highsea
  • 2007 Schüler experimentieren und Jugend forscht
  • 2009 Jeanette Schocken Preis – Bremerhavener Bürgerpreis für Literatur
  • 2011 Verein Bremer Schuloffensive
  • 2013 Junge Theater im Pferdestall (Junges Theater Bremerhaven) jetzt JUB
  • 2015 Flüchtlingsinitiative der Kreuzkirchegemeinde
  • 2017 Netzwerk Schule, Wirtschaft und Wissenschaft für die Region Unterweser e.V.
  • 2019 Wirtschaftsjunioren bei der Industrie- und Handelskammer Bremerhaven e.V. für das Projekt „Ein Tag Azubi“

Bewerbung für den Stiftungspreis

Die Bewerbung wird nach folgenden Kriterien bewertet:

Der Leistungsempfänger muss seinen Sitz nicht in Bremerhaven haben. Die auszuzeichnende Leistung muss aber ihre Wirksamkeit in Bremerhaven entfalten. Dabei kann die regionale mit einer überregionalen Wirkung verbunden sein.

Die auszuzeichnende Leistung muss einen objektiv nachweisbaren Erfolg aufweisen, der nachhaltig auf die Standortqualität Bremerhavens ausstrahlt. Allein ein wirtschaftlicher Erfolg ist kein Auszeichnungsmaßstab.

Die auszuzeichnende Leistung muss beispielhaft auf andere wirken und auf eine breite Anerkennung gestoßen sein, die über die jeweiligen Fachkreise hinausgeht.

Der Leistungsempfänger bzw. die Person seines Vertretungsorgans muss die auszuzeichnende Leistung glaubwürdig und vorbildhaft vertreten.

Bewerbungen für den Stiftungspreis können jederzeit per Mail an info@stiftung-wirtschaft-bremerhaven.de oder postalisch an die Geschäftsstelle der Stiftung gerichtet werden.

STIFTUNG DER BREMERHAVENER WIRTSCHAFT
c/o Handelskammer Bremen – IHK für Bremen und Bremerhaven

Der Stiftungsvorstand

Jens Grotelüschen

Vorstandsvorsitzender & Geschäftsführer der GROTELÜSCHEN & WEBER AG.

Rolf Sünderbruch

Stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Weser-Elbe Sparkasse.

Dr. Frank Thoss

Syndicus der Handelskammer Bremen – IHK für Bremen und Bremerhaven.

Das Stiftungskuratorium

Das Kuratorium besteht (gem. § 8.1) aus  dem Vorsitzenden des Kuratoriums Hans-Christoph Seewald und den Bremerhavener Mitgliedern des Plenums Handelskammer Bremen – IHK für Bremen und Bremerhaven .

Die Stiftung unterstützen

Zustiftungen zur Aufstockung des Stiftungskapitals oder Spenden für die Verwirklichung des Stiftungszwecks sind jederzeit willkommen.

Unterstützen

Die Arbeit der Stiftung wird aus den Erträgen des Stiftungskapitals und Spenden finanziert.

Weser-Elbe Sparkasse
IBAN: DE47 2925 0000 0001 2085 00 BIC: BRLADE21BRS